Literatur aus Zotero über BibLaTeX in Scrivener einbinden

In der Kategorie „wissenschaftliches Arbeiten“ zeigen wir euch, wie man einen guten und sinnvollen akademischen Workflow hinbekommen kann.

Wenn ihr mit Scrivener arbeitet (eine gute Alternative zu MS Word), um eure Texte zu verfassen, dann habt ihr euch sicherlich schon einmal gefragt, wie ihr eure Literaturangaben dort sauber einfügen und später ohne Probleme für LaTeX kompilieren könnt.

Als kostenloses und unter Open Source Lizenz veröffentliches Literaturverwaltungsprogramm eignet sich dafür Zotero.

Normalerweise lässt sich in Scrivener einfach der entsprechende Literaturverweis als Text einfügen (z.B. Mustermann, 2013). Soll der Text nun durch Scrivener in LaTeX kompiliert werden, steht im entsprechenden .tex Dokument der Verweis aber weiterhin als „plain text“. Um sinnvoll mit LaTeX und Literatur zu arbeiten, macht die Nutzung von BibTeX vieles einfacher.

BibTeX wird auch von Zotero unterstützt. Jedoch nur insofern, dass ein vollständiger Literaturverweis, wie er im Literaturverzeichnis notwendig ist, exportiert werden kann. Möchte man aber Literaturverweise in Kurzform angeben, die auch nach dem Kompilieren durch Scrivener in LaTeX erhalten bleiben, so ist dies nicht möglich.

Konfrontiert mit diesem Problem, sind wir bei der Recherche auf diesen nützlichen Artikel gestoßen. Der Hinweis dort auf eine Funktion, die es ermöglicht aus Zotero Kurzverweise (BibTeX konform) zu exportieren, war goldwert und funktionierte auf Anhieb.

So lässt sich der entsprechende Literaturverweis aus Zotero in der LaTeX Form

\\citep{Mustermann.2013}

direkt in Scrivener einfügen. Nun trat aber das Problem auf, dass nach dem Kompilieren aus diesem Befehl widerum „plain Text“ erstellt wird. Daher haben wir das entsprechende Zotero Translator Skript noch angepasst, so dass die für LaTeX Kommentare in Scrivener benötigten Klammern

<!-- -->

hinzugefügt werden. Die entsprechend angepasste Datei findet ihr hier zum runterladen – (basierend auf diesen Änderungen).
Nun wird folgender Kurzverweis (der entsprechende BibTeX Key) aus Zotero per CMD+Shift+C ausgegeben.

<!-- \\citep{Mustermann.2013} -->

und wird somit beim Kompilieren von Scrivener in richtigen LaTeX Code umgewandelt und kann daher später aus einer BibTex .bib Datei (bei der Umwandlung in ein PDF) richtig ausgelesen werden.

Noch Fragen? Ab ins Kommentarfeld! :)

Kommentar schreiben

Du kannst folgendes HTML verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>