Abiturvorbereitung Mathematik 2020 | Online Kurs

Effizientes Schreiben: 7 Kurztipps

Kurztipps Effizientes Schreiben Studium

Egal ob als Schüler oder Student, irgendwann kommt die Zeit, dass die erste Fach-, Seminar- oder Hausarbeit geschrieben werden muss. Schnell passiert es hier, dass die Arbeit aufgeschoben wird und in weite Ferne rückt, während die Abgabefrist immer näher kommt.

Um den Schreibprozess angenehmer zu gestalten, möchte ich euch heute ein paar Tipps dazu geben.

 

Wie man effizienter schreibt

1. Als erstes Notizen anfertigen

Wenn die Zeit drängt, liegt die Versuchung nahe, das Schreiben zu beginnen ohne sich ernsthafte Gedanken gemacht zu haben. Es wird sicherlich schneller von der Hand gehen, wenn man schon vorher ein paar grobe Eckpunkte notiert hat. So hat man einen Leitfaden für den Schreibprozess.

2. Literatur- und Stoffsammlung vorher erstellen

Gleichzeitig schreiben und sich seine Informationen zusammen suchen verlangsamt den Schreibprozess ungemein. Bevor du mit dem Schreiben beginnst, vervollständige deine Literatur- und Stoffsammlung soweit es geht. Sollten doch einmal Informationen fehlen, mache dir einfach eine Notiz oder füge einen Kommentar in deinen Text ein.

3. Vermeide jegliche Ablenkung

Wer kennt es nicht? Erst muss einmal alles aufgeräumt sein, bevor das Schreiben beginnen kann. Das führt aber auch dazu, dass du weniger abgelenkt wirst. Schalte am besten auch dein Handy aus, oder setze dich in die Bibliothek. Vermeide surfen im Internet und hänge einen „Nicht stören“ Zettel an deine Zimmertür.

4. Schreibe schnell

Lass den Worten ihren freien Lauf! Kümmere dich nicht darum, wie es klingt oder ob die Struktur stimmt. Bearbeitet wird der Text später. Jetzt geht es darum, möglichst viel Inhalt zu produzieren.

5. Setz dir ein Zeitlimit

Am besten du stellst dir einen Wecker. In kleinen Arbeitseinheiten à 15 Minuten lässt es sich gut schreiben. Wenn die Zeit um ist, stell den Wecker erneut. So gewöhnt sich dein Körper langsam an die Dauer einer Schreibeinheit. Die dazu passende Produktivitätstechnik heißt Pomodoro.

6. Nimm dir eine Auszeit

Wenn es nicht mehr geht, macht nichts. Nimm dir Zeit um einen Spaziergang zu machen oder etwas zu essen. Sollte du eine richtige Schreibblockade haben, auch ok. Schlafe eine Nacht drüber und am nächsten Morgen geht es frisch wieder an Werk!

Mach dir keine Vorwürfe.

Trotz allem geht es zu langsam voran? Die Abgabefrist ist schon fast verstrichen? Egal, schreibe weiter. Stell den Wecker ein weiteres Mal. Das Ende ist nah!

 

Du hast weitere Tipps für gutes Schreiben?

 

Kommentar schreiben

Du kannst folgendes HTML verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>